Die Schweizer Grossbank Credit Suisse befördert einen langjährigen Kadermann in eine Chefposition. Zudem bündelt sie die Bereiche Operations und IT der Swiss Universal Bank in einem Departement.

Per Anfang November wird Marcel Schuler Chief Operating Officer (COO) der Division International Wealth Management bei der Credit Suisse, wie aus einem internem Memo der Schweizer Grossbank zu entnehmen ist, das finews.ch vorliegt.

Er wird Iqbal Khan direkt unterstellt sein und fachlich an Pierre-Olivier Bouée rapportieren, wie es weiter hiess.

Neue Funktion für Vorgänger

Schuler ist seit 22 Jahren für die Credit Suisse tätig ist und hat zahlreiche Führungsfunktionen in den Bereichen Operations, Product Management, Strategic Projects, Segment Management und Credit Recovery innegehabt. Zurzeit leitet er den Bereich Swiss Universal Bank (Swiss UB) Operations.

Schuler tritt an die Stelle von Romeo Lacher, der vor einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen ausschied. Seine neue Funktion soll laut Mitteilung zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden.

Neues Departement

Gleichzeitig mit dem Wechsel von Schuler vereint die Credit Suisse gemäss Mitteilung die Bereiche Operations und IT der Swiss UB in einem neuen Departement Swiss UB IT & Operations.

Diesem Departement wird neu Mario Crameri vorstehen. Er wird Dagmar Kamber Borens unterstellt sein, die im Oktober als COO der Swiss UB von der UBS zur Credit Suisse stösst, wie auch finews.ch berichtete.

Mit dieser neuen Organisationsstruktur werden die Bereiche IT und Operations noch enger zusammenwachsen und die Digital-Banking-Funktionen weiterentwickelt, so die Credit Suisse. Die Zusammenführung der beiden Funktionsbereiche unter einer gemeinsamen Leitung sei ein «logischer Schritt», hiess es weiter.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel