Vor rund einem Jahr hat die Zürcher Privatbank als erste Bank überhaupt ein Bitcoin-Zertifikat lanciert. Nun zieht die Cornèr Bank nach.

Cornèr Trader, die Online-Trading Plattform der Cornèr Bank, lanciert zwei Bitcoin basierte Produkte – den Bitcoin Tracker One und den Bitcoin Tracker Euro, wie das Finanzinstitut am Mittwoch mitteilte.

Dabei handelt es sich Preistracker-Zertifikate, die an der Nasdaq OMX Börse in Stockholm kotiert sind. Sie zeichnen die Entwicklung des Bictoin gegenüber dem Dollar nach.

Vontobel spurte vor

Bereits im Juni 2016 lancierte Vontobel als erste Bank überhaupt ein Tracker-Zertifikat auf die Kryptowährung. Letzten April wurde die Stückzahl aufgrund der grossen Nachfrage erhöht.

Der Bitcoin hat seit seiner Entstehung 2008 deutlich an Wert gewonnen, erlitt zuweilen aber heftige Rückschläge. Ende August kletterte der Wert der digitalen Münze auf einen Rekordpreis von über 4'700 Franken. Mittlerweile ist der Wert der Kryptowährung wieder um 1'000 Franken geschwunden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel