Die französische BNP Paribas forciert ihre unlängst angekündigten Wachstumspläne in der Schweiz mit einem Akzelerator. Was dahinter steckt.

Anfang Dezember hat die französische Bank BNP Paribas Schweiz ihren Akzelerator WAI Boost nun auch in der Schweiz lanciert, wie das Finanzinstitut in einer Medienmitteilung erklärte. WAI steht für «We Are Innovation».

Dabei handelt es sich um eine Plattform, auf der BNP Paribas Schweiz gemäss eigenen Angaben innovationssuchende Unternehmen mit vielversprechenden Startups zusammenbringt. Initiiert wurde der Akzelerator bereits 2014 am Hauptsitz in Paris. Die Schweiz ist jedoch der erste Markt nach Frankreich, wo WAI Boost ausgerollt wird.

Ökosystem für mittelgrosse Unternehmen

Der Vorstoss in die Schweiz ist vor dem Hintergrund des im vergangenen Frühling lancierten Wachstumsplan «Swiss Forward» zu sehen, worüber auch finews.ch berichtete. Demnach will BNP Paribas Schweiz unter anderem das Geschäft mit mittelgrossen Schweizer Unternehmen stärken.

Der Akzelerator ergänzt das Ökosystem für die sogenannten Mittelstandsfirmen, das die Franzosen hierzulande aufbauen. Zudem dient die Initiative der Akquise von Neukunden. Das erklärte Ziel der Bank ist es, pro Jahr zwischen 15 und 20 neue Kunden zu gewinnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel