Die Basler Bank  übernimmt die Aktivitäten von Lombard Odier in einem europäischen Markt. Schon die Grossbank Credit Suisse wurde sich dort mit J. Safra Sarasin handelseinig. 

Die Basler Bank J. Safra Sarasin will von der Lombard Odier das Gibraltar-Geschäft übernehmen, wie das Institut am Montag in einer Medienmitteilung schrieb. Damit gehen die Kunden der Genfer Privatbank und ihre Berater im britischen Überseegebiet an das Basler Institut. 

Für J. Safra Sarasin passt der Zukauf in Gibraltar in die Strategie, wie die Bank schrieb. Bereits vor drei Jahren übernahm das Institut im Besitz des brasilianischen Milliardärs Joseph Safra dort die Aktivitäten der Grossbank Credit Suisse. 

Strategischer Markt

Der Verkauf liege im Interesse der Kunden, wurde Lombard-Odier-Partner Frédéric Rochat zitiert. Diese kämen so zu einer wachsenden Privatbank, die Gibraltar als einen ihrer strategischen Märkte bezeichnet. 

J. Safra Sarasin ist bereits seit 2001 in Gibraltar präsent. Lombard Odier baute dort derweil schon vor zwei Jahren Stellen ab und verlegte den Fokus auf den Asset-Management-Bereich, wie auch finews.ch berichtete. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel