Jürg Zeltner will wieder aktiv im Wealth Management werden. Er soll bei der Privatbanken-Gruppe KBL nicht nur den CEO-Posten übernehmen, sondern auch einen relevanten Aktienanteil. 

Jürg Zeltner soll CEO der KBL European Private Bankers in Luxemburg werden. Dies berichtet am Donnerstagbend die Nachrichtenagentur «Bloomberg», die sich auf anonyme Quellen beruft.

Demnach soll Zeltner den bisherigen CEO Peter Vandekerckhove ersetzen. Eine Bestätigung der KBL steht aus. Zeltner sei als Investor bei KBL eingestiegen, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person gegenüber finews.ch. Er werde auch im Verwaltungsrat Einsitz nehmen.

Kontrolliert von der Familie Al-Thani

Zeltner hatte Ende 2017 nach neun Jahren als Chef des Wealth Managements die UBS verlassen. Seither gab es immer wieder Spekulationen über eine Rückkehr Zeltners ins Bankgeschäft. 

Die KBL gehört Precision Capital in Luxemburg, die von Mitgliedern der Familie Al-Thani in Katar kontrolliert wird. Die KBL umfasst ein Netzwerk von Privatbanken und Vermögensverwaltern in Europa. Derzeit verwaltet die Gruppe rund 72 Milliarden Euro an Kundengeldern.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.78%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.3%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.49%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.65%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel