Im Verwaltungsrat der Neuen Aargauer Bank kommt es zu grossen Veränderungen. Neben dem Präsidenten der Bank geht ein weiterer Verwaltungsrat, und drei neue kommen. Ab sofort präsidiert das Institut ein ehemaliger CEO.

 An der Generalversammlung der Neuen Aargauer Bank (NAB) am Donnerstag ist der bisherige Verwaltungsratspräsident Josef Meier zurückgetreten. Gleichzeitig trat sein Nachfolger das Amt an, es ist Peter Bühlmann (Bild unten), bisher Vizepräsident des Verwaltungsrates.

NAB Peter Buehlmann

Bühlmann war laut Medienmitteilung der Bank von 2007 bis 2016 CEO der NAB. Per Januar 2017 trat er als Vizepräsident in den Verwaltungsrat ein, mit dem Ziel, 2019 die Zügel von Meier zu übernehmen. Die NAB schreibt: «Aufgrund der weitsichtig geplanten Stabsübergabe hat sich Peter Bühlmann in den vergangen zwei Jahren umfassend auf seine Aufgabe vorbereitet und ist auch mit allen strategischen Themen der Bank vertraut.»

Sesselrutschen

Neben Meier tritt ausserdem der seit 2004 im Verwaltungsrat amtende Hans Rudolf Wyss zurück. Laut der Bank hat er die maximale Amtsdauer erreicht.

Zudem verkündete die Aargauer Tochter der Credit Suisse gleich drei Neueintritte: Es sind der Physiker und Unternehmer Christian Brönnimann, die Betriebswirtschafterin Corinne Mühlebach und der Fürsprecher und Treuhandexperte Rudolf Vogt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel