Die brasilianisch-schweizerische Bank J. Safra Sarasin hat überraschend eine weitreichende Reorganisation auf der obersten Führungsetage angekündigt.

daniel belfer 531Daniel Belfer (Bild links) wird Anfang November 2019 CEO der Bank J. Safra Sarasin, wie einer Mitteilung vom Donnerstagabend zu entnehmen ist. Er ist gegenwärtig Leiter der Division Trading, Treasury & Asset Management und Mitglied des Group Executive Board der Bank J. Safra Sarasin. Er ist seit dem Jahr 2000 für verschiedene Einheiten der J. Safra-Gruppe tätig.

Er hat einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance & Operations Management der Questrom School of Business, Boston University, und ist CFA Charterholder. Für den Chefwechsel gab das Unternehmen keine näheren Gründe an. Die Rochade erfolgt gerade mal vier Wochen, nachdem der frühere UBS-Manager Jürg Haller als neuer Verwaltungsratspräsident inthronisiert wurde, wie auch finews.ch meldete.

Der bisherige CEO Edmond Michaan wird eine neue Funktion als Leiter der Konzernstrategie in der Bank und in der übergeordneten J. Safra Gruppe übernehmen, wie es weiter hiess.

Nachfolge geregelt

Belfers Nachfolger in seiner bisherigen Position wird Oliver Cartade, der in seinem neuen Job ebenfalls Mitglied des Group Executive Boards wird. Cartade ist derzeit Leiter der Bank J. Safra Sarasin (Gibraltar) – Niederlassung London und Managing Director der J. Safra Sarasin Asset Management (Europe).

Er bringt mehr als 20 Jahre an Erfahrung aus dem Finanzsektor mit. Vor seiner Tätigkeit bei der J. Safra-Gruppe arbeitete er im Investmentbanking bei Kaufman Bros. Er begann seine Karriere als Finanzanalyst bei Prudential Securities. Cartade schloss sein Studium an der Wharton School an der University of Pennsylvania mit einem B.S. in Wirtschaftswissenschaften ab und erwarb einen MBA von INSEAD. Er ist auch CFA-Charterholder.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel