Die Glarner Kantonalbank hat einen grossen Kunden gewonnen: Das Vorsorgewerk der Bundesbahnen will ein digitales Angebot des kleinen Instituts nutzen.

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) hat die Pensionskasse SBB, eines der grössten öffentlich-rechtlichen Vorsorgewerke des Landes, zur Kundin gewonnen. Wie einer Mitteilung der Staatsbank vom Donnerstag zu entnehmen war, will die Kasse der Bundesbahnen ab März 2020 eine Digitallösung des Instituts in Betrieb nehmen.

Konkret geht um ein Software-Modul, welches die Glarner für ihre «Kreditfabrik» im Geschäft mit Hypotheken entwickelten. Die Pensionskasse SBB hat dieses nun zur selbstständigen Bewirtschaftung des eigenen Hypotheken-Portfolios lizenziert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.31%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel