Die Berner Regionalbank hält trotz Coronakrise am Vorstoss in die Region Zürich fest. Ein neuer Leiter darf in dem Marktgebiet für Valiant kräftig einstellen.

Valiant hat mit Christoph Baumann den verantwortlichen Regionenleiter für die Expansion in den Kanton Zürich ernannt. Dies teilte die Regionalbank am Donnerstag mit. Seine Aufgabe ist es, das Institut im neuen Marktgebiet zu positionieren und vorerst sieben Geschäftsstellen aufzubauen. Dies im Rahmen der Vierjahresstrategie bis 2024.

Vor Ort in sieben Orten

Noch vor der Coronakrise hatte Valiant sieben Ortschaften im Kanton Zürich definiert, in denen sie Geschäftsstellen eröffnen will: Altstetten, Bülach, Horgen, Meilen, Oerlikon, Uster und Winterthur. An diesen hält die Bank fest und sieht vor, bis zu 50 neue Kundenberatende im Marktgebiet anzustellen.

Wegen der jüngsten Entwicklung wird sie aber das vorgesehene Tempo «etwas drosseln», wie es am Donnerstag hiess.

Von Zollikofen nach Zürich

Der 52-jährige Baumann ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche tätig, seit Juni 2011 bei Valiant. Bei der «lila Bank» war er zuerst für die Geschäftsstelle im Stadtberner Vorort Zollikofen (BE) tätig. Seit fünf Jahren leitet er die Region Mittelland. Bis Ende Juni wird er gleichzeitig auch dieses Marktgebiet anführen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel