Die Zürcher Kantonalbank wirbt von Pictet einen Experten für Schweizer Aktien ab. Er übernimmt den Posten des Chefanalysten.

Omar Brem stösst von Pictet Asset Management zur Zürcher Kantonalbank (ZKB). Dort wird der Aktienexperte das Sell-Side-Research leiten, teilte die ZKB am Montag mit. Der Posten ist seit Kurzem vakant, nachdem Sven Bucher in den Bereich Institutional Clients & Multinationals gewechselt hat.

Brem war seit 2014 bei Pictet im Asset Management tätig und hat dort laut ZKB einen grossen Beitrag geleistet, eines der bedeutendsten und erfolgreichsten Investment-Teams für Schweizer Aktien weiter zu entwickeln.

In Grossbritannien Fuss fassen

Dabei nütze auch sein Netzwerk in Grossbritannien, hiess es. Die ZKB hatte Ende vergangenen Jahres ein Broker-Team der Bank Vontobel übernommen, das in London ansässig ist. Brems Erfahrung werde helfen, die Stellung des Instituts als Schweizer Nummer eins im Sell-Side-Aktien- und Bondresearch auszubauen sowie in Grossbritannien Fuss zu fassen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.01%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.75%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.36%
pixel