Eine frühere UBS- und Credit-Suisse-Kaderfrau übernimmt das Präsidium des Verwaltungsrats der Seba Bank. Im Aufsichtsgremium kommt es noch zu weiteren Rochaden.

Die Finnin Päivi Rekonen übernimmt per sofort den Vorsitz des Verwaltungsrats der Seba Bank, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Die frühere UBS- und Credit-Suisse-Kaderfrau löst damit Seba-Grossaktionär Sébastien Mérillat ab, der dieses Amt ad interim geführt hatte.

Grund dafür war, dass Ende Juli 2020 der damalige Präsident, Andreas Amschwand, überraschend demissionierte, wie auch finews.ch berichtete. Auch er ein früherer UBS-Kadermann. Wie aus Branchenkreisen damals zu vernehmen war, herrschte Uneinigkeit über die weitere strategische Ausrichtung des Instituts, das sich als «Brücke zwischen digitalen und traditionellen Vermögenswerten» definiert. 

Rekonen ist dem weiteren Vernehmen nach eine erfahrene Bankfachfrau, Digital- und Technologieexpertin, die Positionen bei der UBS, Credit Suisse, Cisco und Adecco bekleidete.

Drei Mitglieder gehen

Im Aufsichtsgremium kommt es noch zu anderen Veränderungen: So verlassen Erich Ettlin und Urs Zulauf (nach der Generalversammlung) und Reto Kunz (gegen Jahresende) das Gremium. Neu hinzu stossen Hans Kuhn (Bild unten) und Sanjeev Karkhanis.

Hans Kuhn 525

Kuhn ist laut Firmenangaben ein renommierter Rechtsexperte insbesondere in den Bereichen Digital-, Fintech-, Krypto- und Blockchain-Recht. Er ist seit 2014 als selbständiger Rechtsanwalt tätig und Mitglied verschiedener Gesetzgebungskommissionen.

Karkhanis ist gemäss weiteren Informationen ein erfahrener Senior Leader im Financial Risk Management. Die beiden vervollständigen die strategische Führung des Institut, wie es weiter hiess. 

Zentrale Rolle in Asien

Als Group Managing Director bei UBS spielte Karkhanis eine zentrale Rolle im Bereich Global Ultra Wealth Management, wo er die Kundenbetreuung und die Führung bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit zum Ausbau der Kundenfranchise für Kunden in den APAC-Ländern, darunter Global Family Offices und technologiebasierte New-Economy-Kunden in China, übernahm. Er wird dem Verwaltungsrat am 1. Januar 2021 beitreten.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel