Joseph Y. Safra, Patron der Schweizerisch-Brasilianischen Privatbank J. Safra Sarasin, ist im Alter von 82 Jahren heute Donnerstag verstorben.

Der 1938 im Libanon geborene Joseph Y. Safra gehörte zu den bekanntesten Bankern der Schweiz, trotz seines betont zurückhaltenden und distinguierten Auftretens. Joseph Safra war der Patron der J. Safra Group, eine Firmengruppe, die schwergewichtig im Private Banking tätig war.

Joseph Safra war das jüngste von neun Kindern einer Familie von orientalischen Juden, die ursprünglich aus Aleppo im heutigen Syrien stammte. Sein Vater Jacob gründete die 1929 die Jacob E. Safra Bank in Beirut. In den fünfziger Jahren zog die Familie schliesslich nach Brasilien, wo sie heimisch wurde.

Übernahme der familieneigenen Bank

Joseph Safra und sein Bruder Moise erwarben nach dem Tod des Vaters 1963 von ihrem älteren Bruder dessen Anteile am brasilianischen Geschäft. Mithilfe dieser übernahmen sie die 1957 vom Vater in São Paulo neugegründete Banco Jacob Safra, aus der 1972 die Banco Safra wurde.

Der breiteren Schweizer Öffentlichkeit bekannt wurde Joseph Safra und seine Holdinggesellschaft durch die Übernahme der Sarasin Privatbank von der Rabobank im Juli 2012. Fortan hiess die im Basler «Deigg» verankerte Privatbank Bank J. Safra Sarasin.

Besitzer von «The Gherkin»

Mit seiner Holdinggesellschaft kaufte Joseph Safra den Swiss Re Tower in London, die berühmte Gurke – Norman Foster's «The Gherkin» – welche über dem Himmel der City thront. 

Abgesehen von seinen Banken- und Immobiliengeschäften wurde Joseph Safra auch bekannt im Bananenhandel. So kaufte er zusammen mit einer anderen Gruppe die Mehrheit von Chiquita.

Petrobras, Panama Papers, Madoff

Wie viele Banker seiner Generation wurde auch Joseph Sarasin immer mal wieder im Zusammenhang mit dubiosen Geschäften genannt, so zum Beispiel im Fall Petrobras, den Panama Papers und dem Fall Madoff.

Dem Image des distinguierten Gentleman-Bankers konnten solche Geschichten nichts anhaben.

Seine Bank machte im vergangenen Jahr verschiedene Veränderungen durch. Jürg Haller, 35 Jahre lang im Sold der UBS, übernahm im September 2019 den Vorsitz im Verwaltungsrat. Rund vier Wochen später ernannte J. Safra Sarasin Daniel Belfer, einen 45-jährigen brasilianischen Bankier, zum CEO, wie auch finews.ch berichtete.

Familie mit Milliardenvermögen

Die Familie von Joseph Safra hat ein geschätztes Vermögen von mehr als 20 Milliarden Dollar. Der Patron selber war für seine Grosszügigkeit als Philantrop und grosser Kunstliebhaber bekannt.

Joseph Safra war verheiratet mit Vicky Sarfaty, mit der er vier Kinder hatte. Diese schenkten ihm 14 Grosskinder. Seine Firma, welche mehr als 185 Milliarden Franken an Vermögenswerten verwaltet und 2'200 Angestellte zählt, wird von seinen Söhnen und weiteren Familienmitgliedern weitergeführt.

Joseph Safra starb am 10. Dezember eines natürlichen Todes, wie die J. Safra Sarasin Gruppe heute mitteilte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel