Im Rahmen eines virtuellen Round Table diskutieren vier Schweizer Branchenexperten über die Komplexität der Digitalisierung im Swiss Private Banking. Ein Event von aixigo und finews.ch mit Vontobel und der Fachschule für Bankwirtschaft zu Gast.

Welche Voraussetzungen bestehen für Privatbanken, wenn sie ihr Serviceangebot digital anbieten wollen? Welche Möglichkeiten bietet eine digitale Vermögensverwaltung? Und welche Erfahrungen bestehen bereits?

Mit dabei sind Daniela Stehli-Wiederkehr (Inhaberin und Geschäftsführerin der Fachschule für Bankwirtschaft), Delia Steiner (Country Managerin Schweiz und Liechtenstein der aixigo AG), André Bantli (Head Investment Distribution & Client Management im Vontobel Wealth Management und Claude Baumann (Gründer und CEO von finews.ch).

Das sind die thematischen Schwerpunkte

  • Was zeichnet traditionelles Swiss Private Banking aus?
  • Welche Charakteristiken kann Digitalisierung grundsätzlich abbilden und welche nicht?
  • Welche Chancen entstehen und wie wird der Faktor der Erlebbarkeit ins Digitale übersetzt?
  • Was sind die Treiber des Wandels und wie gehen Banken mit diesen im Allgemeinen um?

Die Teilnehmenden

csm Delia Steiner countrymanagerin ch aixigo 24bdd2ee16 47cd3136a81Als Ökonomin hat Delia Steiner bei der Schweizerischen Nationalbank und Seco, dem Staatssekretariat für Wirtschaft, in der Konjunkturforschung gearbeitet. Anschliessend unterstützte sie EY und Capco dabei, die digitale Transformation der Finanzdienstleister voranzutreiben. Seit 2021 ist sie als Country Manager Schweiz & Liechtenstein bei aixigo dafür verantwortlich, die Position von aixigo in der Schweiz auszubauen.

csm daniela stehli wiederkehr 35057fa72b1Daniela Stehli-Wiederkehr ist Geschäftsführerin und Inhaberin der Fachschule für Bankwirtschaft. Als Bank- und Finanzexpertin übernahm sie 2008 die Führung des Unternehmens. Sie erweiterte nicht nur das Basisangebot, sondern führte diverse Spezialseminare zu aktuellen Herausforderungen in der Bankbranche ein. Im Rahmen dessen entwickelte sie mit Experten auch ein Ausbildungskonzept für Bankverwaltungsräte.

csm Andre Bantli 6fb68b0fde1Seit Juni 2020 leitet André Bantli den Bereich Investment Distribution & Client Management des Vontobel Wealth Managements. Zuvor verantwortete er fast sieben Jahre das Wachstum von BlackRock in der Schweiz, im Nahen Osten und in Kontinentaleuropa. Vor BlackRock engagierte er sich mehr als 20 Jahre lang in den Geschäftsbereichen Private Banking, Wealth und Asset Management bei der Credit Suisse in Zürich, New York, Dubai, Peking und Singapur.

csm claude baumann e2c6c164d41Claude Baumann ist Gründer und CEO der Finanzportale finews.ch in der Schweiz und finews.asia in Singapur. Vorher arbeitete er als Wirtschaftsjournalist für «Die Weltwoche» und «Finanz und Wirtschaft». Er war Mitgründer des Literaturverlags Nagel & Kimche und lancierte das Geschäftsreisemagazin «Arrivals». Er hat mehrere Bücher über die Finanzbranche publiziert, zuletzt eine Biographie über den Bankier Robert Holzach.

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.26%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.3%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel