Die Bankengruppe Clientis steht ab kommendem November unter neuer Führung. Der bisherige COO wird CEO.

Nach über sieben Jahren an der Spitze der Clientis Bankengruppe tritt Andreas Buri Ende 2021 in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist der bisherige COO Matthias Liechti, wie Clientis mitteilte. Liechti ist seit 2018 für die Gruppe tätig und war zuvor Geschäftsleitungsmitglied bei Swisscom Banking Provider. Zuvor war er vier Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Entris Banking AG tätig. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei einer Regionalbank.

Den COO-Posten von Liechti übernimmt Kurt Wyss, der seit Mai 2019 als Teamleiter für IT-Banksysteme bei der Clientis tätig ist. Auch Wyss war zuvor bei der Swisscom und bei Entris tätig gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel