Die Geschäfte des Zürcher Derivate-Spezialisten gehen glänzend. Leonteq zufolge wird man sich an den Auftakt ins Jahr 2021 erinnern.

Leonteq erwartet fürs erste Halbjahr 2021 einen Rekordgewinn und eine Kapitalbasis im Bereich von 800 Millionen Franken per Ende Juni. Dies vermeldete die Derivate-Spezialistin am Dienstag. Konkrete Gewinnzahlen nannte die an der Schweizer Börse SIX kotierte Finanzfirma keine; der bisher höchste Gewinn wurde mit 52,9 Millionen Franken im zweiten Halbjahr 2018 erzielt.

Leonteq wird die detaillierten Halbjahresergebnisse am 22. Juli veröffentlichen.

Schwarzes Halbjahr 2020

Wie es weiter hiess, verzeichnete Leonteq anhaltend hohe Kundenaktivität und erzielte im bisherigen Jahresverlauf starke Kommissionserträge. Darüber hinaus konzentrierte sich Leonteq weiterhin aufs Risikomanagement und verbuchte im gleichen Zeitraum in einem günstigen Marktumfeld ein signifikant positives Handelsergebnis.

Dies, nachdem die Zürcher nach dem Corona-Crash vom März 2020 noch zu kämpfen hatten. Der Semestergewinn war damals regelrecht eingebrochen. Leonteq verdiente noch 5,5 Millionen Franken, gegenüber 30,2 Millionen Franken im der Vorjahresperiode.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.02%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel