Die Milliarden-Debakel bei der Credit Suisse haben in Bern die Politiker aufgerüttelt – oder vielmehr die Sozialdemokraten. Ihre Vorstösse zielen auf das Herz der Grossbanken-Kultur.

Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP) will Bonuszahlungen für das Top-Management in systemrelevanten Banken verbieten. In einer von der Luzerner SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo eingereichten Motion heisst es: «Die jüngsten Vorfälle bei der Credit Suisse - Milliardenverluste wegen Archegos und Greensill - zeigen, wie bonusgetriebene Anreizsysteme eine aggressive Risikokultur fördern und Risk- und Compliancesysteme komplett vernachlässigt werden. Die Jagd auf Renditen und Boni führt dazu, dass Kunden und Aktionäre massiv geschädigt werden können - bei systemrelevanten Banken ist auch der Staat bzw. die Steuerzahler und -zahlerinnen betroffen. Letztendlich tragen so die Bürgerinnen und Bürger das finanzielle Risiko.»

Über 92 Milliarden Franken – je Grossbank

Dieses finanzielle Risiko will die SP noch weiter abmindern. In einer zweiten von Birrer-Heimo eingereichten Motion fordert die Partei eine massive Erhöhung des ungewichteten Eigenkapitals der Credit Suisse und der UBS auf 15 Prozent. Ausserdem solle die progressive Komponente, die mit ansteigender Grösse der Grossbanken stärker ansteigende Kapitalpolster vorsieht, verschärft werden, heisst es weiter.

Gemäss der «Sonntagszeitung» (Artikel bezahlpflichtig), welche über die beiden Motionen übers Wochenende berichtet hat, müssten UBS und CS dann ein Kapitalpolster von je 92 Milliarden Franken aufbauen. Da dies auch über einen längeren Zeitraum kaum gelingen würde, hätten die beiden Grossbanken nur die Wahl, ihre Bilanzen massiv zu verkleinern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.95%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel