Im Debakel um die Greensill-Fonds geht die Grossbank juristisch gegen den japanischen Tech-Konzern Softbank vor. Nun hat die Credit Suisse in den USA einen Etappensieg errungen.

Ein Gericht im amerikanischen San Francisco erlaubt es der Credit Suisse (CS), Dokumente der kalifornischen Softbank-Tochter SB Investment Advisors anzufordern, wie aus öffentlichen Unterlagen hervorgeht.

Die Agentur «Bloomberg» berichtete ebenfalls über den Entscheid; Ende vergangenen Dezember hatte auch finews.ch vermeldet, dass die Grossbank gegen den japanischen Technologie-Riesen klagt, mit dem sie über die geschlossenen CS-Greensill-Fonds mehrfach verbunden war.

Innert Monatsfrist liefern

Konkret geht es bei der CS-Suchen nun um Kommunikation und Informationen aus Geschäftssitzungen von Katerra, einer US-Baufirma, zu deren Hauptinvestoren das Wagniskapital-Vehikel Vision Fund von Softbank gehört und die den geschlossenen CS-Greensill-Fonds noch 440 Millionen Dollar schuldet. Die Grossbank vermutet, dass Softbank bei einer Entschuldung Katerras zuungunsten der Fonds vorgegangen ist.

Ein US-Richter hat SB Investment Advisors eine Frist von 30 Tagen ab Erhalt der Vorladung gesetzt, um die Informationen vorzulegen oder Einspruch zu erheben. Presseberichten zufolge will die Grossbank auch in Grossbritannien eine Klage gegen Softbank vorbereiten.

Softbank kontert

Softbank, die vom flamboyanten Gründer Masayoshi Son geführt wird, äusserte sich nun ebenfalls mit einer Erklärung. «Dies ist nichts weiter als ein verzweifelter Versuch der Credit Suisse, die Schuld für ihre eigenen Verluste bei Greensill abzuschieben.» Sollte die Bank tatsächlich eine Klage einreichen, werde Softbank dieser energisch begegnen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel