Wer in Hedgefonds und andere alternative Anlagen investieren möchte, muss oftmals hohe Hürden nehmen. Eine Schweizer Plattform will das nun ändern.

Das Schweiz Fintech Stableton lanciert eine Plattform für Alternative Anlagen, wie finews.ch erfahren hat. Auf dieser sollen Anleger bereits mit einem Einsatz von 100 Franken in komplexe Hedgefonds-Strategien investieren können.

Die vom früheren Hedgefonds-Manager Andreas Bezner mitgegründete Plattform richtet sich an Finanzintermediäre, die ihren Kunden die Vorteile von Alternativen Anlagen zugänglich machen wollten, wie er auf Anfrage mitteilte. Solche Investments seien in der Regel mit hohen Anlageminima, viel Verwaltungsaufwand und hohen Gebühren verbunden. Stableton will das nun ändern.

Ein Dutzend Produkte zum Start

Das Unternehmen hat die Plattform zwar zunächst in der Schweiz lanciert, will aber mittelfristig zu einem weltweit führenden Marktplatz für alternative Anlagen avancieren, wie es weiter hiess. Auf der Plattform figurieren bislang zwölf Produkte, die Zugang zu verschiedenen Hedgefonds-Strategien bieten. Weitere stehen offenbar kurz vor der Einführung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel