Zwei kleine Fintech-Unternehmen aus Vaduz und Erlenbach wollen künftig zusammenspannen. Durch die Partnerschaft können beide ihr Angebot erweitern. 

Die Liechtensteiner Firma Corporate Services (CSL) und das Fintech One PM aus Erlenbach bei Zürich haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten. Dabei wollen sie ihre jeweiligen Produkte gegenseitig integrieren und damit das Angebot vergrössern. Zudem versprechen sich die Firmen Kostenvorteile im Backoffice. 

One PM wurde 2015 gegründet und hat heute rund zehn Mitarbeitende. Das Fintech bietet Vermögensverwaltern und Fondsmanagern eine Cloud-basierte Portfolio-Management-Plattform an. 

Bei CSL handelt es sich um ein Tochterunternehmen der Liechtensteiner First Advisory Group. Die 45 Mitarbeiter zählende Firma bietet seit 2012 IT-Lösungen für Finanzdienstleister an, darunter zum Beispiel elektronische Bankbeleg-Archivlösungen.  

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.78%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel