Das Family Office des früheren Chefs der Vontobel-Investmentbank macht zum ersten Mal mit einer Übernahme auf sich aufmerksam. Roger Studer kauft eine Firma im Bereich der Software Entwicklung.

Das Studer Family Office mit Sitz in Pfäffikon SZ übernimmt die NSM Holding, ein Entwickler von Software und Serviceerbringer, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung schreibt. NSM hat fast 350 Angestellte und bedient Kunden im Finanzbereich, aber auch in der Flugbranche, in der Ausbildung und im Fintech-Sektor.

Das Studer Family Office und die NSM Holding gaben den Preis der Transaktion nicht bekannt. NSM hat seine Büros in Zürich und Baar.

Früherer Vontobel-Banker macht sich selbständig

Roger Studer war 20 Jahre lang für die Bank Vontobel tätig und leitete die Investmentbank. Er war machte das Unternehmen zu einem der weltweiten Marktführer im Bereich Strukturierter Produkte.

In den vergangenen Jahren wurde Studers Einheit aber vom Asset Management überholt. Vontobel löste 2019 die Investmentbank auf und integrierte das Geschäft mit den Strukturierten Produkten in das Plattform-Geschäft.

Studer war Ende 2019 aus der Geschäftsleitung ausgeschieden und gründete daraufhin das Studer Family Office.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel