Während sich die Preisrekorde des Bitcoin im Tagesrhythmus jagen, fragt sich mancher Banker, der immer noch an den harten Franken oder Dollar glaubt: Was soll das eigentlich? Hier eine Anleitung für die letzten Krypto-Anfänger.

Airdrop

Ein Airdrop beschreibt die Verteilung von Coins oder Token auf eine breite Schar von Haltern und Anlegern; meistens sind diese umsonst, da ein Airdrop vielfach als Marketinginstrument vollzogen wird. Beispielsweise werden eingesessene Krypto-Händler mit entsprechenden Token versorgt, damit diese Kollegen darauf aufmerksam machen.

Altcoin

Abkürzung für Alternative Coin: Also alle, die nicht –> Bitcoin sind.

Block und Block Reward

Wie es der Name nahelegt, ist ein Block ein kleiner Bestandteil einer Blockchain. Ein Block enthält die Daten einer bestimmten Anzahl von Transaktionen in einem Zeitraum; auf einer Blockchain können diese Daten nicht mehr gelöscht werden.

Die Block Reward ist die Belohnung, welche Miner oder Validierer erhalten, wenn sie einen neuen Block der bestehenden Blockchain anfügen. Jeder Bitcoin ist darum ursprünglich eine Block Reward. Block Rewards müssen nicht unbedingt in Form des Coins aus der jeweiligen Blockchain bezahlt werden.

Bitcoin

Die Kryptowährung, um die sich alles dreht. Erfunden im Jahr 2009 von einem anonymen Programmierer mit dem Alias Satoshi Nakamoto als Antwort auf die seit der Finanzkrise reales Geld entwertende Politik der Notenbanken. Bitcoin hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre aus den Niederungen der kriminellen Halb- und Unterwelt, wo er als Zahlungsmittel diente, kommend, in der Hochfinanz etabliert.

Coinbase

Die Coinbase beschreibt die geminte Kryptowährung oder die Coins eines ->Blocks, welche der -> Miner erhält. Eine Coinbase Transaction beinhaltet demnach in der Regel den Transfer der Coins zum -> Wallet des Miners.

Cold Storage

Storage umschreibt die Aufbewahrungsart von Kryptowährungen. Da diese digital sind, gibt es unterschiedliche Arten der Aufbewahrung. Cold Storage heisst, die Coins sind offline gesichert, also auf irgendeiner Hardware, die vom Internet und anderen Netzwerken getrennt sind. Im Gegensatz dazu die Hot Storage: Dabei werden Cryptos online gespeichert.

Decentralized Autonomous Organisation (DAO)

Wie es der Name sagt: Ein Organisation, die nicht aufgrund eines zentralen Organs oder von Entscheidungsträgern geführt wird, sondern durch ein vorgeschriebenes Computer-Protokoll und die Stimmen der virtuellen Mitglieder der Organisation. Die Regeln einer DAO werden in -> Smart Contracts festgeschrieben, die Stimmen sind oftmals gleich der Anzahl Token, welche DAO-Mitglieder besitzen.

Decentralised Finance (DeFi)

Das Gegenteil der heutigen traditionellen Organisation des Finanzsystems, das durch einzelne, mehrheitlich in sich geschlossene Einheiten wie Banken gelenkt wird. Im dezentralisierten Finanzsystem sind es technische Applikationen, über welche Transaktionen und andere Handlungen vollzogen werden können. Die Anwendung steht jedem offen.

Deflation

Die Investmentstory des -> Bitcoin: Einem beschränkten Angebot (21 Millionen bis im Jahr 2130) steht eine steigende Nachfrage gegenüber. Stetige Preissteigerungen des Bitcoin werden so zur «Self Fullfilling Prophecy».

Distributed Ledger Technology (DLT)

Ein System, in dem Transaktionsinformationen aus einem Netzwerk und seinen einzelnen -> Nodes gespeichert werden. Dieses System basiert nicht auf einer Datenbank oder einem zentralen Speicher. Die Information wird dezentral auf den einzelnen Nodes prozessiert und geprüft.

Dolphin

Person, die eine moderate Menge von Kryptowährungen hält; ein Dolphin ist demnach (noch) kein ->Whale, aber auch kein -> Fish. 

Fish

Ein Fish hält nur kleine Mengen an Cryptos. Siehe -> Dolphin und -> Whale.

Fork

Forks, sprich Gabelungen, geschehen, wenn die Regeln eines Netzwerkes geändert werden. Das geschieht vielfach, um die Leistung eines Netzwerks zu erhöhen. Hard Forks sind klare Abtrennungen: Sie sind mit der vorherigen Version des Netwerkes nicht mehr kompatibel. Bei der Soft Fork akzeptieren die -> Nodes der neuen Version weiterhin die -> Blocks der alten.

Fungible und Non-Fungible

Fungible Kryptowährungen können auf Basis von einer Einheit aufgeteilt werden. Das heisst, dass die Einzelteile zusammen wieder ein Ganzes ergeben. Das ist beim -> Bitcoin der Fall. Nicht aber bei Non-Fungible Coins. Diese können nicht geteilt werden. Beispiel: Der ERC-721-Token auf der Ethereum-Blockchain.

Gas

Gas ist die Einheit, welche die Rechenleistung beschreibt, die für eine Transaktion auf der Ethereum-Blockchain notwendig ist. Der Gas Price zeigt an, wieviel ein Händler bereit ist, für eine Einheit Gas zu bezahlen. In der Regel gibt es dabei ein Gas Limit. Ein klassische Transaktion auf dem Ethereum-Netzwerk von Wallet A nach B kostet 21'000 Gas.

Halving

Halving beschreibt die Halbierung einer -> Block Reward. Das Bitcoin-Halving im vergangenen Mai war eine grosse Sache, war doch eine entsprechende Preissteigerung erwartet worden. Das Halving beim -> Bitcoin dient dazu, die Kryptowährung auf die vor definierte Anzahl von 21 Millionen Stück zu begrenzen. Das heisst, dass sich das -> Minen neuer Bitcoin stets verlangsamt. Das letzte Halving wird erst im 22. Jahrhundert erwartet.

Hodl

Hodl sollte eigentlich Hold heissen: Das langfristige Halten von Anlagen wie -> Bitcoin. Das ein Bitcoin-Holder seit Jahren aber Bitcoin-Hodler heisst, ist GameKyuubi zu verdanken, einem frühen Bitcoin-Investor, der am 18. Dezember 2013 auf dem Bitcointalk-Forum in grossen Lettern schrieb: «I AM HODLING». Offenbar betrunken und bestürzt von einem der massiven Preisstürze des Bitcoin liess GameKyuubi die Welt wissen, dass seine Fähigkeiten als Trader so schlecht seien, dass er von nun an Bitcoin nur noch «hodlen» werde. Der Begriff bürgerte sich ein – und frühe Bitcoin-Hodler fahren nun reiche Beute ein.

Hot Storage

Siehe Cold Storage.

Initial Coin Offering

Eine Art der Kapitalaufnahme in der Krypto- und Blockchain-Szene: Um ihre Projekte oder ein Startup zu finanzieren, geben die Unternehmen eigene Coins heraus. Vielfach sind diese Coins nur innerhalb des bestimmten Netzwerkes nützlich. Ihre Wertentwicklung hängt – ähnlich wie bei Aktien – stark von der operativen Entwicklung des Emittenten ab. Der Begriff Initial Coin Offering ist heute durch den Begriff Security Token Offering (STO) abgelöst worden. STO sind reguliert. ICO haben sich zu über 90 Prozent als Anlegerfalle erwiesen.

Mining, Miners

Mining kann zweierlei bedeuten: Das Erschaffen von Coins als Ergebnis der Rechenleistung für einen neuen -> Block. Oder die Prüfung von Krypto-Transaktionen auf einer -> Proof-of-Work-Blockchain. Auch hier erfolgt die Belohnung nach einer bestimmten Rechenleistung. Ein Miner tut genau das, entweder als professionelles Unternehmen oder auch als Hobby-Miner zu Hause mit entsprechend leistungsstarken Computern.

Node

Die kleinste Einheit einer Blockchain-Infrastruktur, die Daten speichern kann: Also ein Computer. Unterschieden wird zwischen Full Node und Light Node. Während der eine Computer die gesamten Blockchain-Daten speichern oder sämtliche Transaktionen validieren kann, speichert der andere nur Segmente der Blockchain.

Proof-of-Stake, Proof-of-Work

Proof-of-Work (PoW) ist eine Art Kontrollfunktion über die Blockchain. Es ist ein System, das darüber entscheidet, wer neue Blocks der Blockchain hinzufügen darf. Die Alternative dazu ist Proof-of-Stake (PoS), in der Validatoren berechtigt sind neue Blocks hinzufügen, sofern sie einen Anteil der betreffenden Coins bereits halten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel