SIX Digital Exchange kooperiert mit dem Unternehmen Aktionariat, um den Zugang zu Kapital durch digitale Wertpapiere in der Schweiz zu erleichtern.

SIX Digital Exchange (SDX) und Aktionariat, ein Technologieanbieter für digitalisierte Privataktien in der Schweiz, haben eine Partnerschaft angekündigt. Zusammen wollen die beiden Unternehmen das digitale Ökosystem für Emittenten und institutionelle Anleger weiterentwickeln, wie sie am Donnerstag in einer Medienmitteilung kommunizierten.

SDX und Aktionariat wollen Wachstumsunternehmen beim Zugang zu Kapital unterstützen. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Kapitalbeschaffung sei der Zugang zu einer breiten Investorenbasis, heisst es. Im Rahmen der Partnerschaft werden Unternehmen, die Aktien über die Technologie von Aktionariat ausgeben, in der Lage sein, digitale Wertpapiere nahtlos im regulierten Central Securities Depository (CSD) von SDX zu registrieren. Durch die Möglichkeit, eine breitere Palette von Verwahrungsoptionen anzubieten, könnten die Unternehmen ihre Anlegerbasis erweitern, ist der Meldung weiter zu entnehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.05%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel