Leonteq expandiert im Markt für Scharia-konforme Produkte
Der Spezialist für strukturierte Produkte geht eine Vertriebspartnerschaft mit dem Finanzinstitut Emirates Islamic ein und verstärkt damit seine Präsenz in einem Marktsegment, das für die Golfregion wichtig ist.
Es ist ein Nischenmarkt, der in den letzten Jahren zumindest hierzulande nicht mehr für viel Schlagzeilen sorgte: das Geschäft mit Scharia-konformen (für Moslems zulässige) Finanzanlagen. Nun hat eine Mitteilung von Leonteq am Mittwoch in Erinnerung gerufen, dass er weiter existiert.
Leonteq geht mit Emirates Islamic, einem der führenden Finanzinstitute in den Vereinigten Arabischen Emiraten, eine Partnerschaft zur Emission und Distribution Scharia-konformer strukturierter Produkte ein.
Vertrieb von islamkonformen Trustzertifikaten
Bereits 2022 hatte Leonteq im Zuge der strategischen Expansion in die Golfregion gemeinsam mit IBDAA Certificate Issuer (IBDAA), einer spezialisierten Emissionsgesellschaft für islamische Finanzprodukte, ein Scharia-konformes Emissionsprogramm für Trust-Zertifikate lanciert.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird Emirates Islamic nun bestimmte von IBDAA emittierte Trust-Zertifikate mitgestalten und innerhalb ihres Kundennetzwerks vertreiben. Leonteq übernehme dabei umfassende Dienstleistungen, einschliesslich Emissionsarrangements, Sharia-konformer Absicherungslösungen sowie des Lifecycle-Managements, heisst es in der Mitteilung.
Leonteqs Wachstumsambitionen im Nahen Osten
Christian Spieler, CEO von Leonteq: «Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Kunden von Emirates Islamic, von Leonteqs langjähriger Expertise im Bereich White-Labelling-Lösungen zu profitieren, und stellt einen Meilenstein in Leonteqs Wachstumsambitionen im Nahen Osten dar.»
Und Farid AlMulla, CEO von Emirates Islamic, ergänzt: «Seit über zwei Jahrzehnten spielt unsere Bank eine bedeutende Rolle bei der Transformation der islamischen Banklandschaft. Es war uns stets ein Anliegen, islamkonforme Lösungen anzubieten, die das Leben unserer Kunden und ihres Umfelds positiv beeinflussen. Durch diese neue Partnerschaft profitieren insbesondere unsere Kunden von einem noch breiteren Produktspektrum, das ihre Anlagemöglichkeiten und ihren Zugang zu globalen Märkten weiter verbessert.»