Partners Group verstärkt Präsenz im Nahen Osten

Der Schweizer Private-Equity-Spezialist hat einen neuen regionalen Hauptsitz in Abu Dhabi eröffnet. Damit soll nicht nur das Netzwerk von regionalen Kunden und Geschäftspartnern ausgebaut werden, sondern auch die Investitionen in der Region gestärkt werden.

Der Verwalter von Privatmarktanlagen hat seine Präsenz im Nahen Osten mit der Eröffnung eines neuen regionalen Hauptsitzes in Abu Dhabi ausgebaut. Neben Dubai ist das bereits die zweite Niederlassung der Partners Group in der Region und der 22. Standort weltweit, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Das neue Büro hat ihren Sitz in der Freihandelszone Abu Dhabi Global Market (ADGM), dem Finanzzentrum der Hauptstadt der vereinigten Arabischen Emirate. Geleitet wird der Standort von Suhail Albaz, dem Chairman Middle East, Africa, and Central Asia, bei dem Unternehmen.

Wachstumspläne in der Golf-Region

«Der Mittlere Osten ist ein wichtiger Wachstumsbereich für Partners Group, und wir planen, unser Geschäft im Gulf Cooperation Council (GCC) und in der gesamten Region deutlich auszubauen», sagt der Bürochef. «Wir konzentrieren uns nicht nur auf die Vertiefung unseres Netzwerks von regionalen Kunden und Geschäftspartnern, sondern wir verfolgen auch aktiv die wachsenden Möglichkeiten für transformative Investitionen, die sich unserem Portfolio von Unternehmen und Vermögenswerten durch die Etablierung im Nahen Osten bieten.»

Abu Dhabi würde sich zunehmend zu einem Gravitationszentrum für globale Fortschritte in den Bereichen Technologie, Energie, Fertigung der nächsten Generation und digitale Dienstleistungen entwickeln, heisst es weiter. Die regionalen Investitionsmöglichkeiten würden immer mehr Kapital anziehen.

Zahlreiche Chancen

«Wir freuen uns darauf, von unserem neuen regionalen Hauptsitz in Abu Dhabi aus mit Institutionen zusammenzuarbeiten, um die zahlreichen Chancen zu nutzen, die sich aus der bevorstehenden technologiebasierten Transformation von Branchen ergeben, die oft einen Bezug zu der Region haben», sagt Steffen Meister, der Verwaltungsratspräsident der Partners Group.

Seit 2010 ist das Unternehmen in der Region mit einem Büro in Dubai präsent. Heute beschäftigen die Portfoliogesellschaften des Unternehmens mehr als 2’000 Mitarbeitende in der Region, wie es weiter heisst.

Nael Antaki ist im Nahen Osten als Head of Institutional Clients Middle East für die Kundenseite verantwortlich. Das Unternehmen will sich zudem auf den Ausbau des regionalen Private Wealth-Geschäfts konzentrieren und hat im vergangenen Jahr Venugopal Reddy zum Head of Private Wealth Middle East ernannt.