Valeur Group verstärkt sich für das Geschäft mit institutionellen Anlegern

Die Valeur Group holt Michael Haupt von Vontobel. Er soll die Beziehungen zu den Kunden intensivieren und massgeschneiderte Anlagelösungen vorantreiben.

Die Valeur Group hat Michael Haupt als Institutional Sales and Client Solutions rekrutiert. Er hat seine Tätigkeit in Zürich am 1. Juli aufgenommen und soll gemäss dem Communiqué das Geschäft mit institutionellen Kunden ausbauen, d.h. die Beziehungen zu dieser Anlegerkategorie intensivieren und massgeschneiderte Anlagelösungen vorantreiben.

Haupt war vor seinem Wechsel zur Valeur Group bei Vontobel tätig, zuletzt als Head AMC & Thematic Investments. Noch früher arbeitete er bei Partners Group in verschiedenen Funktionen im Produkt- und Investmentbereich.

Haupt rapportiert nun an Alessandro Noceti, Head of Distribution. Dieser kommentiert die Neueinstellung: «Michaels fundierte Erfahrung in der Betreuung institutioneller Investoren sowie sein tiefes Verständnis für strukturierte Lösungen sind ein wichtiger Baustein für unsere Wachstumsstrategie in der Schweiz.»

Auf Wachstumskurs auch durch Akquisitionen

Die 2010 gegründete Valeur Group mit Hauptsitz in Lugano bezeichnet sich als unabhängiger Anbieter von Asset Management und Investment Solutions und beschäftigt in Niederlassungen in der Schweiz, im Vereinigten Königreich und in Luxemburg rund 90 Personen.

Dass der Asset Manager auf Wachstumskurs ist, belegt auch der Umstand, dass er im Dezember 2024 den Anbieter von Investment-Lösungen Anova Partners und die Vertriebsgesellschaft Mayfair Financial Services übernommen hat. Anova Partners war 2021 von Jan Schoch, bekannt auch als einer der Schöpfer der auf strukturierte Produkte spezialisierten Leonteq, gegründet worden (finews.ch berichtete).