BlueFive Capital hat Oman im Auge
BlueFive-Capital-Direktor Ashish Mehta wird das neue Büro in Maskat leiten. «Mehta ist ein erfahrener Investmentprofi mit umfangreicher Expertise in globalen Märkten und der GCC-Region. Er wird die Aktivitäten in Oman beaufsichtigen und die Bemühungen leiten, starke Partnerschaften mit lokalen Institutionen, Familienunternehmen und internationalen Investoren aufzubauen», schreibt das Unternehmen auf seiner Webseite.
Der Schritt in das Sultanat lag für BluFive Capital auf der Hand. Denn zu den Gründungsaktionären des Unternehmens zählen auch Omans staatliche Investitionsfonds.
Modernisierung für die Ära nach dem Öl
Oman zeichnet sich als eine der zukunftsorientiertesten Volkswirtschaften im GCC aus – geprägt von stabiler Regierungsführung, strategischer Lage und einer mutigen Vision für Diversifizierung und nachhaltige Entwicklung. Laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) wuchs die Wirtschaft in dem Golfstaat um 1,7 Prozent im Jahr 2024, gegenüber 1,2 Prozent im Vorjahr. Dabei half die Ausweitung des verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors Preisrückgänge bei Rohöl auszugleichen, so der IWF.
Das Büro in Maskat wird als Zentrum für Investmentberatung, Kapitalbeschaffung und grenzüberschreitende strategische Partnerschaften fungieren – mit einem Fokus auf die vorrangigen Sektoren im Rahmen der «Vision 2040», darunter Infrastruktur, Modernisierung der Logistik, nachhaltige Energie und Finanzinnovation. Erste Massnahmen konzentrieren sich auf die Einbindung lokaler Akteure und die Einführung globaler Investoren in wirkungsstarke Projekte. Die Präsenz von BlueFive in Oman ergänzt die bestehenden Aktivitäten des Unternehmens in den GCC-Staaten VAE, Saudi-Arabien und Bahrain, und schafft somit eine regional integrierte Plattform mit globalen Fähigkeiten.
Die Niederlassung wird unter dem Namen BlueFive Capital Majan fungieren. Majan ist der altertümliche Name des im Südosten der Arabischen Halbinsel gelegenen Sultanats.
Kenner der Region
Hazem Ben-Gacem, CEO von BlueFive Capital, sagte anlässlich der Expansion: «Die staatlichen Investitionsfonds Omans gehörten zu den frühen Unterstützern von BlueFive Capital in den Anfangstagen unserer Gründung. Als gemeinsame Partner möchten wir gemeinsam mit omanischen Institutionen und Akteuren des Privatsektors eine wichtige Rolle dabei spielen, die Transformationsziele des Landes zu unterstützen und grenzüberschreitende Kapitalchancen zu erschliessen. Dies wird das Mandat unseres neu eröffneten Büros in Maskat sein.»
Ben-Gacem verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Leitung von Private-Equity-Investitionen in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten, Südostasien und China. Bis September 2024 war er Co-Chief Executive Officer von Investcorp, die weltweit rund 60 Milliarden Dollar alternative Anlagen verwaltet. Er war auch für die Private-Equity-Aktivitäten in Europa, dem Nahen Osten, Asien und Japan verantwortlich.