Der Versicherer Swiss Life verbessert sein Lohnbuchhaltungssystem für KMU – mittels Beteiligung an einem bereits erfolgreichen Fintech.

Swiss Life geht mit dem Business-Software-Anbieter Bexio eine strategische Partnerschaft ein. Der Versicherer wird damit zu einem der grössten Aktionäre des auf webbasierten Anwendungen für Kleinfirmen spezialisierten Unternehmens, wie aus einer Swiss-Life-Mitteilung vom Montag hervorgeht.

KMU profitierten künftig von einer «einfachen und nahtlosen Integration» von Vorsorgelösungen und Personenversicherungen in die webbasierte Lohnbuchhaltung von Bexio, schreibt Swiss Life.

Sitz im Bexio-Verwaltungsrat

Über die Höhe der Beteiligung haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Markus Leibundgut, CEO von Swiss Life Schweiz, nimmt derweil Einsitz im Verwaltungsrat von Bexio. Er sagt, für Swiss Life sei die Kooperation ein weiterer, wichtiger Schritt, um den Kunden neue und innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Das Startup Bexio zählt den Angaben zufolge aktuell über 10'000 Kunden und beschäftigt am Standort Rapperswil 50 Mitarbeitende. «Mit Swiss Life haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Wachstumsambitionen über einen zusätzlichen Kundenzugang unterstützt», sagt Mitgründer und CEO Jeremias Meier in der Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel