Verwaltungsrat der Mobiliar ist wieder komplett
Die Delegierten der Mobiliar Genossenschaft haben zwei neue Verwaltungsrätinnen gewählt. Sie bringen Erfahrungen in Digitalisierung, in der Politik und im Hochschulbereich mit.
Die Mobiliar Genossenschaft hat zwei neue Verwaltungsrätinnen. Sie heissen Judith Bellaiche und Luciana Vaccaro und ersetzen Elgar Fleisch und Carole Hubscher, wie aus der Mitteilung vom Freitagnachmittag hervorgeht. Während Fleisch aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat ausscheidet, ist Hubscher bereits per Ende Juni 2024 zurückgetreten, um sich auf ihre Funktion als Verwaltungsratspräsidentin im Familienunternehmen zu konzentrieren.
Bellaiche ist Präsidentin des Schweizerischen Verbands der Telekommunikation (asut), Verwaltungsrätin bei Steinbruch Starkenbach und den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) sowie Vorstandsmitglied des Swiss Venture Club (SVC). Davor war sie Geschäftsführerin des Verbands für die digitale Schweiz (Swico). Sie hatte sich auch 15 Jahre politisch auf Gemeinde-, Kantons- und nationaler Ebene (Nationalrätin von 2019 bis 2023) engagiert.
Präsidentin von Swissuniversities
Vaccaro ist seit 2013 Rektorin der Fachhochschule Westschweiz HES-SO. Seit 2023 vertritt sie zudem als Präsidentin von Swissuniversities die Schweizer Hochschulen auf nationaler und internationaler Ebene.
Stefan Mäder, Verwaltungsratspräsident der Mobiliar: «Judith Bellaiche und Luciana Vaccaro verstärken den Verwaltungsrat der Genossenschaft fachlich und persönlich optimal. Judith Bellaiche vor allem mit ihrer Expertise in Digitalisierungsthemen und den Erfahrungen in der Politik; Luciana Vaccaro aufgrund ihres hervorragenden wissenschaftlichen Hintergrunds sowie ihrer Tätigkeiten in akademischen und administrativen Führungsfunktionen.»
Dem Verwaltungsrat der Genossenschaft gehören 26 Personen an – 14 Frauen und 12 Männer. Er gewährleistet die genossenschaftliche Ausrichtung der Versicherung und fällt strategische Grundsatzentscheide.