Die Genfer Banque Cramer wechselt überraschend den CEO aus. Der neue Mann hatte zuvor bei einem Konkurrenzinstitut in der Rhonestadt eine wichtige Funktion inne.

Die Medien hatten es am Dienstag schon berichtet: Cédric Anker, ein Geschäftsleitungsmitglied bei der noblen Genfer Bank Mirabaud, verlässt das Institut.

Nun ist es auch klar, wofür er den Posten aufgegeben hat: Anker wird CEO der kleineren Konkurrentin Banque Cramer & Cie, die ebenfalls in der Rhonestadt ihren Hauptsitz hat. Er wird sein neues Amt am 1. Oktober 2017 antreten, wie die Beteiligungsgesellschaft Norinvest, welcher die Banque Cramer gehört, am Dienstagabend mitteilte. Es sei eine «grosse Ehre», einen Banker wie Anker willkommen zu heissen.

Karrierestationen bei der UBS und der Credit Suisse

Anker blicke auf 30 Jahre Erfahrung im Metier zurück, wie der Meldung weiter zu entnehmen war. Nach Etappen bei der Credit Suisse und der UBS hat Anker 2006 die Leitung der Bank Vontobel in Genf übernommen. 2010 wurde er dann bei Mirabaud Chef über deren Private Banking in der Schweiz.

Der bisherige CEO von Cramer, Christian Grütter, verlässt die Bank nach nur drei Jahren im Amt. Weshalb, geht aus der Meldung nicht klar hervor. Hingegen bedankte sich Cramer für seine Dienste und wünschte ihm Erfolg bei seinen «zukünftigen Projekten».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel