Die Union Bank in Liechtenstein zählt ebenso wie die Bank Frick zu den Instituten mit engen Beziehungen zur Krypto-Branche. Nun plant das Institut nach eigenen Aussagen eine Weltneuheit.

Die in Liechtenstein ansässige Union Bank hat am Freitag angekündigt, die weltweit erste Blockchain-Investmentbank werden zu wollen. Als ersten Schritt dahin plant das Institut, eigene Token herauszugeben sowie einen sogenannten Payment Coin zu lancieren, der von einer Fiat-Währung gesichert sein wird.

Dies geht aus einer Mitteilung der Union Bank vom Freitag hervor. Der «Stablecoin» habe das Potenzial «als disruptiver Katalysator den internationalen Handel und internationale Crossborder-Transaktionen neu zu gestalten», findet die Union Bank.

Erfahrung mit der Krypto-Branche

Das voll lizenzierte Institut unterstützt im Krypto-freundlichen Liechtenstein bereits heute ICO und Kunden aus der Kryptowährungs- und Blockchain-Branche. Aufgrund ihrer Erfahrung sei die Bank in der Lage, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen und sich als erste Full-Service-Blockchain-Investmentbank zu positionieren.

Die Union Bank ist in Besitz des deutschen Investmentbankers Mohammed Dastmaltchi, der auch den Verwaltungsrat präsidiert.

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.98%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel