Die dominanten Technologieunternehmen aus West und Ost könnten den Finanzsektor auf den Kopf stellen – und sie kommen immer näher. Ein Überblick.

Sie wissen alles über ihre Nutzer, haben global bekannte Marken und einen Vorteil im Technologie-Knowhow: Die Technologiekonzerne aus den USA, Korea und China.

Kein Wunder also, dass sie immer wieder als mögliche Nemesis der Finanzbranche gehandelt werden. Ein Beispiel dafür, wie ernst auch Schweizer Banken diese relativ neue Konkurrenz nehmen, sind die Grabenkämpfe zwischen der hiesigen Branche und Apple Pay, über welche auch finews.ch schon berichtete.

An den Banken vorbei

Auch Google, Facebook und Amazon, wie Apple Firmen aus den USA, schielen bereits auf die Zahlungsgewohnheiten ihrer Kunden. Aus Asien kommen Samsung, Tencent und Alibaba – sie alle haben bereits eigene eigenen Bezahl-Lösungen im Markt.

Aus diesen Angeboten könnte dereinst ein Angebot entstehen, welche die Zahlungsströme komplett an den Banken vorbeifliessen lässt.

Doch wie akut ist die Bedrohung für Schweizer Banken? Zumindest mit einer Banklizenz ist hierzulande noch keine der Firmen präsent – doch immer mehr von ihnen kommen immer näher. Im Folgenden ein Überblick über Lizenzen und Angebote, mit welchen die Unternehmen bereits operieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel