Der neue CEO der Basler Kantonalbank, Basil Heeb, trimmt den Konzern auf Effizienz. Die Tochterbank Cler verliert an Unabhängigkeit, es kommt zu Stellenkürzungen. 

Mit der vollständigen Übernahme der Bank Cler, welche im ersten Quartal abgeschlossen wurde, setzt die Basler Kantonalbank (BKB) auf landesweite Präsenz im Retailbanking. Unter dem neuen CEO des BKB-Konzerns, Basil Heeb, wird das Konstrukt nun auf Effizienz getrimmt.

Heeb trat sein Amt erst im April an, er übernahm von Interimschefin Simone Westerfeld. Nun übernimmt er auch das Präsidium der Bank Cler: Deren Chefin Sandra Lienhart wird in der Konzernleitung zudem Beisitzerin, schrieben beide Banken in einer Medienmitteilung am Mittwoch. Die Konzernleitung entspricht derweil dem Führungsgremium der BKB.

Abbau für mehr Effizienz

Auch unterhalb der Chefetage kommt es zum Abbau. Bis zu 150 Stellen sollen von Umbauten im Backoffice betroffen sein. Die meisten dieser Angestellten werden umgeschult oder auf einen neuen Posten versetzt. Davon könnte es aber zu einem Abbau von bis zu 40 Stellen über die nächsten zwei Jahre kommen. 

Im Fokus der Veränderungen stehen dabei das CEO Office, die Personalabteilung, die Unternehmensentwicklung und die Rechtsabteilung, wie es in der Mitteilung hiess. Auch die Beratungscenter, gewisse Fachspezialisten in der Vertriebssteuerung sowie einzelne Abteilungen aus dem Bereich Finanzen & Risiko beider Banken dürfte es treffen. 

Schnellere Entscheidungen

Gegen Aussen treten die BKB und die Bank Cler weiterhin komplett unabhängig voneinander auf. Deshalb sind offenbar keine Kürzungen bei den Frontleuten geplant.

Die Fusion des Unterbaus der beiden Institute erlaube es derweil, «innovativ zu bleiben, gegen neue Wettbewerber zu bestehen und dem zunehmenden Margendruck entgegenzuwirken». Das Ziel ist, schneller entscheiden zu können und damit «agiler» zu werden. 

Um die Bank Cler besser für die Zukunft zu rüsten, soll deren Eigenkapital ausserdem aufgestockt werden. Diese Massnahme soll dabei Helfen, die strategischen Wachstumsziele bis im Jahr 2021 zu erreichen. 

Angepasster Verwaltungsrat

Im Zuge der engeren Einbindung der Bank Cler übernahm die BKB in deren Verwaltungsrat mit drei Personen Einsitz. Die Mehrheit des Gremiums bleibt allerdings unabhängig, hiess es.

Maya Salzmann stösst neu zum Verwaltungsrat. Wieder gewählt wurden die unabhängigen Mitglieder Barbara Heller, Andreea Prange und Christian Wunderlin. Neben Heeb als Präsident sitzen im Strategieorgan der Bank Cler künftig Christoph Auchli, Finanz- und Risikochef der BKB und Rechtschefin Regula Berger.

Die bisherigen Mitglieder Sebastian Frehner, Christine Keller, Ralph Lewin und Andreas Sturm haben auf eine Wiederwahl verzichtet. Lewin und Sturm bleiben allerdings Mitglieder des Bankrats der Basler Kantonalbank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.34%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel