Die amerikanische Bank hat für ihren Schweizer Wealth-Management-Ableger einen neuen Chef ernannt. Dieser hatte zuvor in der Zürcher Niederlassung einer Genfer Bank für Aufbruchstimmung gesorgt.

Vergangenen Juni hat Dominique Wohnlich seinen Dienst als Zürich-Chef der Genfer Privatbank Lombard Odier quittiert. Wie finews.ch erfahren hat, übernimmt dieser in gut zwei Monaten als Chef der Goldman Sachs Bank in Zürich die Verantwortung über das Wealth Management der US-Bank hierzulande. 

Für die Investmentbank Goldman Sachs wird die Vermögensverwaltung zunehmend zu einem wichtigen Geschäftszweig, wie auch finews.ch schon berichtete. In der Schweiz beschäftigt die Bank in diesem Bereich knapp 100 Leute.

Ausbau in der Schweiz

Dieses Jahr baute das Institut bereits in Genf die Belegschaft aus. Zudem ergatterten die Amerikaner in der Schweiz eine zusätzliche Lizenz, wodurch mehr Dienstleistungen den Kunden direkt angeboten werden können, anstatt diese aus London zu beziehen. 

Während Goldman Sachs die Personalie nicht kommentierte, bestätigte Lombard Odier den Abgang von Wohnlich. Dieser folgt bei seinem neuen Arbeitgeber auf Marco Pagliara, der wiederum seit letztem Juni für die Deutsche Bank amtet, wie finews.ch schon berichtete. 

Zürcher Wachstum bei Lombard Odier

Wohnlich, dessen Karriere bei den Schweizer Grossbanken ihren Anfang nahm, baute bei der Genfer Privatbank die Zürcher Niederlassung personell aus und verhalf dem Institut von der Rhonestadt an der Limmat zu mehr Glanz. Sein Ziel war, hiesige Kunden vollumfänglich lokal betreuen zu können, auch über den Kundenberater hinaus. 

In seiner neuen Rolle soll er diese Vorstellung offenbar wiederholen. Er berichtet dabei an die Co-Chefs der Vermögensverwaltung von Goldman Sachs, Stefan Bollinger und Chris French. Ersterer ist ebenfalls Schweizer. 

Bei seinem alten Arbeitgeber übernimmt Zürich-COO Hilmar Preuss interimistisch, wie die Privatbank mitteilte. Über den definitiven Nachfolger von Wohnlich werde man zu gegebener Zeit informieren. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel