Die Zürcher Kantonalbank reiht ein weiteres Startup in ihre Venture-Beteiligungen ein. Dieses Mal ist es ein Anbieter von digitalen Unterschriften.

Die Zürcher Kantonalbank ist unter den Investoren, die an der jüngsten Finanzierungsrunde von Skribble teilgenommen hat. Das von Ex-Swisscom-Angestellten gegründete Startup sicherte sich dabei Mittel in siebenstelliger Höhe, wie es in einer Mitteilung hiess.

Skribble brachte zu Beginn dieses Jahres eine Cloud-Plattform für elektronische Signaturen auf den Markt. Die von Skribble angebotene Form der E-Signatur entspricht gesetzlich geregelten Standards, wobei die qualifizierte elektronische Signatur (QES) die einzige ist, welche der handschriftlichen Unterschrift gesetzlich gleich gestellt ist.

Neben der ZKB gehören auch die Startup-Investorin Nicole Herzog, Doodle-Gründer Myke Näf und Contovista-Mitgründer Gian Reto à Porta zu den jüngsten Skribble-Geldgebern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel