Da Simone Westerfeld in die Geschäftsleitung der UBS Schweiz aufsteigt, braucht sie einen Nachfolger. Der war kürzlich noch in der Geschäftsleitung der Asia-Pacific-Einheit der UBS, wie finews.ch zugetragen wurde.

Er ist erst seit diesem März wieder in der Schweiz und wird schon befördert: Roger Bieri wird der neue Head Multinationals & Strategic Transactions und ist in dieser Funktion für die komplexen, international ausgerichteten Firmenkunden verantwortlich. Er wird dadurch ausserdem stellvertretender Chef des Firmenkundengeschäfts unter Andy Kollegger.

Wie einer internen Notiz – die am Donnerstag von der UBS bestätigt wurde – zu entnehmen war, tritt Bieri seine neue Position per 1. Oktober 2019 an. Seine Vorgängerin, Simone Westerfeld, wird per 1. Januar 2020 die Nachfolge von Roger von Mentlen als Chef des Personal Banking in der Geschäftsleitung von UBS Schweiz antreten und daher die verbleibenden Monate für die Übergabe nutzen, und um sich zudem mit dem neuen Geschäftsfeld und den Regionen vertraut zu machen. 

Zürich – Singapur – Zürich – New York

Seit März dieses Jahres war Bieri in Zürich als Chef für Firmen- und Institutionelle Kunden im Bereich International Services zuständig. Vorher war er für die Bank als Firmenkunden-Chef für die Asien-Pazifik-Region sechs Jahre lang in Singapur, wo er ausserdem Mitglied des Asia Pacific Executive Committee war. Und davor arbeitete er in verschiedenen Positionen für die UBS, in New York und in Zürich.

Ein Nachfolger für Bieri als Chef für Firmen- und Institutionelle Kunden im Bereich International Services steht noch nicht fest. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel