Die sich in Liquidation befindliche Zürcher Falcon Private Bank hat einen Käufer fürs Fondsgeschäft gefunden, wie finews.ch erfahren hat.

Die Falcon Private Bank hat sich mit dem Zuger Vermögensverwalter Alpina Capital über den Verkauf ihrer Luxemburger Fondstochter geeinigt. Dies bestätigte eine Sprecher der sich in Liquidation befindlichen Privatbank gegenüber finews.ch.

Die Käuferin will das Falcon Fund Management (Luxemburg) und dessen fünf Mitarbeitende im Grossherzogtum ins bestehende Geschäft integrieren und weiterführen. Der Abschluss der Transaktion, die noch der Zustimmung der Behörden in Luxemburg bedarf, wird im vierten Quartal 2020 erwartet, wie es weiter hiess. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Kundenvermögen warten auf Käufer

Damit kommt die Abwicklung von Falcon einen weiteren Schritt voran. Im vergangenen Mai hatte der Eigner des Instituts, das Herrscherhaus des Emirats Abu Dhabi, grünes Licht für den Ausstieg aus dem Private Banking gegeben.

Laut der Privatbank befand man sich damals schon in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Verkauf sowie die Übertragung der Kundenportefeuilles im Umfang von knapp 10 Milliarden Franken, des Front-Office-Personals und der Tochtergesellschaften an eine andere Schweizer Privatbank. Noch ist es aber nicht zum Handschlag gekommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel