Die Zürcher Vermögensberaterin Zwei Wealth füllt ihre Ränge weiter auf. Neu dazu stösst ein Grossbanker mit Nachhaltigkeits-Expertise.

Heinrich Hugenschmidt wird Partner bei Zwei Wealth. Dies teilte die auf Vermögensberatung spezialisierte Finanzboutique am Dienstag mit. Mit seinen Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit, dem Financial Planning und der Betreuung komplexer Kundensituationen gewinne das Unternehmen wichtige Kompetenzen, um dem starken Wachstum Rechnung zu tragen, hiess es weiter.

Bei UBS und Credit Suisse

Nach einer Banklehre begann Hugenschmidt seine Karriere in der Kundenberatung. Anschliessend doktorierte er in St. Gallen über nachhaltiges Wirtschaften und wurde zum Leiter des Nachhaltigkeits-Programms der UBS ernannt. Im Vermögensverwaltung trieb er die Digitalisierung voran und war Stabschef im UBS Financial Planning.

Bei der UBS-Erzrivalin Credit Suisse beriet er über 13 Jahre vermögende Privatpersonen und Family Offices und amtete zuletzt als CEO und Verwaltungsrat der Tochterfirma Credit Suisse Solution Partners.

Forcierte Expansion

Wie auch finews.ch berichtete, forciert das 2014 vom ehemaligen UBS-Chefökonomen Klaus Wellershoff mitgegründete Finanz-Startup das Wachstum. 2021 soll einerseits die Beraterbasis um 15 bis 20 neue Personen erweitert werden. Zum anderen steht die Weiterentwicklung der Netzwerk-Plattform im Vordergrund.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.32%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel