UBS: Neue Partnerschaft im Bereich Private Credit
UBS und das US-Unternehmen General Atlantic haben eine Zusammenarbeit im Bereich Private Credit vereinbart.
Das Ziel der strategischen Zusammenarbeit von UBS und General Atlantic (GA) ist es, Kunden einen besseren Zugang zu direkten Finanzierungen und weiteren Finanzierungslösungen zu ermöglichen, wie die Grossbank am Dienstag mitteilte.
Mit der nun getroffenen Vereinbarung werde die bereits bestehende Partnerschaft formalisiert und erweitert. Mit dem Schritt bringe man zwei führende globale Institute zusammen, um ein überzeugendes Angebot an privaten Krediten zu schaffen.
Dabei würden die Beratungs- und Investment-Banking-Kapazitäten der UBS mit dem Netzwerk, der Beschaffungsreichweite und der anerkannten Führungsposition von General Atlantic als privater Kreditgeber kombiniert, wie es weiter heisst.
Marktführende Private-Credit-Plattform
Mit der Zusammenarbeit sei man in der Lage eine marktführende Private-Credit-Plattform aufzubauen und sei in der Lage Chancen für die Anlagekunden zu nutzen.
Mit dem Schritt werde die GA Credit-Plattform vorangebracht und könne von erweiterten Emissionsmöglichkeiten profitieren. Für die UBS würden sich damit Wachstumsperspektiven für ihre Kapitalmarktplattform Global Banking ergeben.
GA Credit ist für die Leitung der Anlageaktivitäten verantwortlich und wird ein spezielles Private-Credit-Team leiten, dem auch Fachleute der Credit Investments Group (CIG) von UBS Asset Management angehören.
Man werde sich auf gesicherte Direktkredite für Unternehmen in Nordamerika und Westeuropa konzentrieren.