Vontobel: Wechsel in der Leitung der Quality Growth Boutique

Bei Vontobel tritt Matthew Benkendorf als CIO und Head of Quality Growth zurück. Seine Aufgaben werden nun auf zwei Nachfolger verteilt.

Matthew Benkendorf ist seit mehr als 25 Jahren im Asset Management von Vontobel in den USA tätig. Seit rund 10 Jahren ist er CIO und Head of Quality Growth. Nun tritt er aus gesundheitlichen Gründen per Anfang Juli von seiner Funktion zurück.

Als Nachfolger übernehmen Igor Krutov als Leiter der Boutique und David Souccar als CIO seine Aufgaben, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Benkendorf habe als Mitbegründer der Quality Growth-Philosophie massgeblich zur Entwicklung des bewährten Ansatzes der Boutique beigetragen, schreibt Vontobel weiter. Er habe eine teamorientierte Kultur aufgebaut, die sich auf fundierte Expertise und langjährige Erfahrung stützt.

Sowohl Krutov als auch Souccar arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit Benkendorf zusammen. Sie seien entschlossen, das Quality Growth-Geschäft weiter auszubauen und langfristigen Mehrwert für die Kunden zu generieren, heisst es weiter.

Krutov kam 2002 zu Vontobel. Zuvor war er sieben Jahre lang bei Sanford C. Bernstein tätig. Er ist derzeit Director of Research und zudem für die Risikoüberwachung zuständig.

Souccar stiess 2007 zu Vontobel. Er verwaltet die International Equity-Strategie und konzentriert sich als Research-Analyst auf die Sektoren Energie, Industrie, Immobilien und Versorger. Bevor er zu Vontobel kam, war er Senior Investment Analyst bei Federated Investors und davor Sell-Side-Analyst bei Morgan Stanley. Er begann seine Karriere im Finanzwesen 1996 bei McKinsey & Co.