Postfinance reduziert Beteiligung an Swissquote

Am Vorabend hatte es bei «Reuters» die Meldung gegeben, dass ein Aktionär über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren Swissquote-Aktien im Umfang von 536'000 Stück veräussert hat. Das entspricht 3,5 Prozent des Aktienkapitals. In Handelskreisen wurde dabei ein Preis von 447 Franken pro Aktie genannt, womit das Aktienpaket einen Wert von rund 240 Millionen Franken hatte.

Nun bestätigte Postfinance gegenüber der Nachrichtenagentur «AWP», dass man sich von einem Teil ihrer Swissquote-Beteiligung getrennt hat. Der Verkauf sei im Rahmen einer «strategischen Portfoliobereinigung» erfolgt, sagte eine Postfinance-Sprecherin. Man wolle das Beteiligungsportfolio «gezielt fokussieren». Postfinance hält damit nun noch einen Anteil von rund 1,5 Prozent an Swissquote.

«Die positive Entwicklung von Swissquote in den vergangenen Jahren zeigt, dass das Unternehmen heute stark und unabhängig aufgestellt ist und keine strategische Beteiligung eines Investors wie Postfinance mehr benötigt», sagte die Sprecherin weiter.

Zusammenarbeit wird fortgesetzt

Der Verkauf werde keine Auswirkungen auf die operative Zusammenarbeit zwischen Postfinance und Swissquote haben, und sie werde unabhängig von der Kapitalstruktur weitergeführt. Swissquote unterhält weiterhin die E-Trading Plattform von Postfinance.

Aus dem Verkauf des Swissquote-Anteils erwartet Postfinance für 2025 einen positiven Beitrag zum Reingewinn vor Steuern in Höhe eines «tiefen dreistelligen Millionenbetrags».

Die Meldung belastet den Swissquote-Kurs. Die Aktien notieren am Dienstagmittag 4,4 Prozent tiefer auf 457.03 Franken. Seit Jahresanfang haben die Titel rund 30 Prozent an Wert gewonnen.

Yuh-Verkauf an Swissquote

Bereits im Juli hatte sich Postfinance von ihrer 50-Prozent-Beteiligung an der Neo-Bank Yuh getrennt und diese vollständig an den Joint-Venture-Partner Swissquote verkauft. Dabei wurde ein Teil des Kaufpreises in Swissquote-Aktien bezahlt.

Yuh wurde im Rahmen der Transaktion mit rund 180 Millionen Franken bewertet.