Lombard Odier IM übernimmt holländischen Asset Manager

Lombard Odier Investment Managers verstärkt sein Nachhaltigkeitsgeschäft. Das verwaltete Vermögen steigt damit auf über 10 Milliarden Dollar.

Lombard Odier Investment Managers (LOIM) übernimmt Ownership Capital und stärkt damit sein nachhaltiges Investmentgeschäft. Dies teilte LOIM am Dienstag mit.

Der niederländische Asset Manager, bekannt für langfristige Aktienstrategien mit Fokus auf Nachhaltigkeit und aktiver Eigentümerbeteiligung, wird in das LOIM-Portfolio integriert – vorbehältlich finaler Vereinbarungen und Genehmigungen.

Geleitet von Otto van Buul verfolgt Ownership Capital seit 2008 einen Ansatz, der Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsfaktoren eng verknüpft, um langfristig überdurchschnittliche Renditen zu erzielen.

Magische Marke geknackt

Mit der Übernahme überschreitet LOIM erstmals die Marke von 10 Milliarden Dollar an nachhaltig verwaltetem Vermögen. Das Investmenthaus mit insgesamt 78 Milliarden Dollar AuM sieht darin einen Meilenstein für seine nachhaltigen Strategien, die von Dekarbonisierung über Klima- und Naturthemen bis hin zu globalen Aktien reichen. 

Jean-Pascal Porcherot von LOIM betonte, die Integration unterstreiche das Engagement für nachhaltiges Investieren und die Chancen einer sich verändernden Wirtschaft. Otto van Buul sieht in der Partnerschaft eine natürliche Ergänzung gemeinsamer Philosophien und eine Stärkung langfristiger Wertschöpfung.