Die Kreditplattform Creditgate24 hat neu sechs Verwaltungsräte. Ins Gremium nachgerückt sind zwei bisherige bekannte Investoren sowie der CEO.

Creditgate24 stockt den Verwaltungsrat von drei auf sechs Mitglieder auf. Damit wappne sich das Fintech-Startup für die Zukunft. Zudem werde eine Professionalisierung des Verwaltungsrates vollzogen, hiess es in einer Mitteilung.

joseph rickenbacher 160Die neuen Mitglieder sind bereits mit Creditgate24 mehr oder weniger eng verbandelt. Es handelt sich um Joseph Rickenbacher (Bild links), Philipp Weckherlin (Bild unten) und Stefan Benkert (Bild Mitte), der seit April CEO von Creditgate24 ist und das Amt von Gründer Christoph Müller übernommen hat. Er präsidiert nun den Verwaltungsrat und ist für strategische Belange zuständig.Stefan Benkert Rickenbacher und Weckherlin waren bislang als Advisor für das Startup tätig gewesen und gehören auch zu dessen Geldgebern. Der 68-jährige Rickenbacher war Risikochef im UBS Wealth Management sowie Verwaltungsrat der inzwischen von der EFG International übernommenen Tessiner Privatbank BSI und auch im Verwaltungsrat der Finma.

Philipp WeckherlinWeckherlin war Mitgründer der Vermögensverwaltung CEAMS, die nach der Fusion mit Hérens Partners nun HQAM heisst. Der 56-Jährige hat zudem lange in der Strategieberatung gearbeitet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel