Der unabhängige Vermögensverwalter Finecapital mit Sitz in Bern expandiert an eine Topadresse in Zürich. Zwei weitere Partner stossen zum Unternehmen.

Adrian Wenzel (Bild oben), bisher Chief Investment Officer von Eniso Partners, sowie Mark Schindler (Bild unten), vormals im Hedgefond-Team bei Step Stone/Swiss Capital Alternative Investments, sind neuerdings Partner bei Finecapital, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Der 2010 in Bern gegründete, unabhängige Vermögensverwalter eröffnete unlängst auch ein Büro an der Zürcher Bahnhofstrasse 108.

Mark Schindler 500

«Mit Adrian Wenzel und Mark Schindler können wir ausgewiesene Kompetenz im institutionellen Asset Management dazugewinnen. Sie werden unser Netzwerk von Finecapital zusammen mit dem physischen Edelmetallhandel von Finemetal und den Immobilien von Helvetic Estates perfekt ergänzen», sagte Domenic Parli, CEO von Finecapital.

Vielseitige Erfahrung

Wenzel war von 2008 bis 2017 Gründungspartner und Chief Investment Officer von Eniso Partners. Während dieser Zeit entwickelte er verschiedene Investmentprozesse. Zuvor war er von 2006 von 2007 Leiter im Asset Management Aktien Schweiz und Aktien International für die Bank Sarasin Von 2001 bis 2006 war er Portfolio Manager für Aktien Schweiz bei der Baloise Asset Management.

Schindler war von 2015 bis 2017 Director bei Stepstone/Swiss Capital tätig, wo er für Makro/Commodities Hedgefonds verantwortlich gewesen ist. Von 2011 bis 2015 war er Portfolio Manager für Ultra-High-Net-Worth-Individual-Kunden im UBS Wealth Management tätig. Frühere Arbeitgeber waren zudem Clariden Leu und Arthur Andersen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel