Ein viel beachteter Hedgefonds bricht seine Zelte in London ab – und plant ein Schweizer Hauptquartier.

Die Förderer des Schweizer Asset Management können sich freuen: Edouard de Langlade, eine Alumni des mächtigen Hedgefonds Moore Capital und seit 2015 mit seinem eigenen Vehikel EDL Capital unterwegs, könnte zum Finanzplatz stossen.

Wie die Agentur «Reuters» vermeldete, bricht die Firma ihre Zelte in London ab; EDL Capital bestätigte gegenüber der Agentur, dass sie den Umzug in die Schweiz plane. Wo es den 779-Millionen-Dollar-schweren Makro-Hedgefonds genau hinzieht, ist nicht bekannt. Er hatte 2016 Aufsehen gesorgt, als er die verwalteten Vermögen um 500 Prozent zu steigern vermochte.

Auszug aus Genf

Der Schweizer Finanzplatz hatte zuletzt einen Aderlass von ausländischen Hedgefonds zu verschmerzen. 2014 verliess Brevan Howard Genf, 2015 schloss Bluecrest des Milliardärs Michael Platt für Investoren – auch dieser Hedgefonds war in der Rhonestadt ansässig gewesen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel