Weil zwei Mitglieder des Verwaltungsrats der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma Ende Jahr ausscheiden, hat der Bundesrat nun ihre Nachfolge gewählt. Einer davon war früher ein Top-Mann bei der Grossbank UBS.

Ab 1. Januar 2020 scheiden die beiden Finma-Verwaltungsräte Yvan Lengwiler und Günter Pleines auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom Mittwoch ihre Nachfolger gewählt.

Wie einer Medienmitteilung der Bundeskanzlei zu entnehmen ist, sind dies zum einen Andreas Schlatter, zuletzt Verwaltungsratspräsident der Investment- und Consultingfirma Emeran und Verwaltungsrat UBS Fund Management in der Schweiz. Vorher war Schlatter ab 2008 erst CEO von UBS Global Asset Management Schweiz und ab 2013 globaler Vertriebsleiter der Vermögensverwaltungseinheit.

Zudem wurde Ursula Cassani Bossy in den Verwaltungsrat der Finma gewählt. Sie ist Professorin für Strafrecht an der Universität Genf und amtet zudem seit 2004 im Vorstand des Zentrums für Bank- und Finanzrecht des Instituts.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel