Bankkunden müssen immer öfter Negativzinsen auf ihren Guthaben bezahlen. Nun entschädigt das Fintech Creditgate 24 seine Kunden fürs Schuldenmachen – allerdings längst nicht alle. 

Ab heute Montag können einige wenige Kunden bei Creditgate 24 5'000 Franken ausleihen und in einem Jahr lediglich 4'979 Franken und 71 Rappen zurückzahlen. Auf diese Weise will das Startup aus Rüschlikon zusätzliche Kunden auf sich aufmerksam machen, indem es Bezug auf die Negativzins-Politik der Schweizerischen Nationalbank (SNB) nimmt.

Wer sich bereits mit einem Kredit von Creditgate 24 etwas geleistet hat, hat allerdings Pech gehabt: Das Angebot gilt lediglich für Neukunden und ist auf 100 Darlehen beschränkt. 

Kontrast zu den Negativzinsen

Die Kreditvergabe sei heutzutage sehr einfach möglich, so das Unternehmen in der Medienmitteilung vom Montag. Normalerweise fallen dabei allerdings Zinssätze ab 4,85 Prozent an, welche im Kontrast zu den fehlenden oder – für reiche Mitbürger – sogar negativen Zinsen auf den eigenen Guthaben stehen. 

Creditgate 24 wurde 2015 gegründet und betreibt eine Plattform, auf welcher private Kreditnehmer und -geber zusammengebracht werden. Dazu zählen Privatpersonen und Firmenkunden. Insgesamt hat das Unternehmen seit der Gründung ein Kreditvolumen von über 320 Millionen Franken vermittelt. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel