Evolute hat eine Marktplatz-Spezialistin als CEO geholt, wie finews.ch erfahren hat. Die Wahl deutet darauf hin, in welche Richtung sich das auf Vermögensverwalter und Family Offices spezialisierte Fintech nun bewegt.

Das Zürcher Fintech Evolute hat mit Myriam Reinle eine neue CEO, wie finews.ch erfahren hat. Reinle startete ihre Tätigkeit zu Beginn dieses Monats und tritt die Nachfolge von Patrick Barnert an, wie Evolute am Mittwoch auf Anfrage bestätigte.

Mit Reinle holte sich Evolute eine erfahrene Digital-Managerin, die zuletzt CEO der Crowdlending-Plattform Lendico Schweiz war. Insgesamt blickt sie auf eine 18-jährige Karriere in den Bereichen E-Commerce, Startups und Fintech zurück. Vor Lendico war Reinle CEO der Auto-Occasions-Plattform Car4you. Beim Immobilienportal Homegate gehörte sie zu den Mitarbeitern der ersten Stunde.

Strategie überarbeitet

Das 2016 gegründete Startup Evolute hat in den letzten zwölf Monaten mit Interims-CEO Barnert eine tiefgreifende Restrukturierung durchgeführt und die bisherige Strategie als reiner Software-Anbieter für Vermögensverwalter und Family Offices überarbeitet.

Dem Vernehmen nach steht in Kürze die Lancierung der rundum erneuerten Software an, welche eine Erweiterung des bisherigen Geschäftsmodells ermöglichen soll. Ziel sei, die bisherige Fintech-Lösung für Geschäftskunden zum Marktplatz auszubauen. Mit Reinle habe Evolute darum Führungserfahrung im Bereich Online-Marktplätze geholt.

Zurückbuchstabiert, um neu zu starten

Evolute war 2016 von Michael Hartweg gegründet worden. Hartweg hatte auch zu den Gründungspartnern des Derivate-Spezialisten Leonteq gehört. Eine im Jahr 2017 vollzogene Fusion mit dem Compliance-Beratungsunternehmen Swiss Comply ging schief. Im Sommer 2018 wurde Swiss Comply wieder abgespalten, Hartweg sprang wieder als Evolute-CEO ein.

Gleichzeitig gelang es ihm, den Daten-Spezialisten Barnert in den Verwaltungsrat zu holen. Barnert war CEO des Regtechs Qumram gewesen. Mit dem Verkauf an den US-Datenspezialisten Dynatrace war ihm Ende 2017 der Exit gelungen.

Bei Evolute übernahm Barnert interimistisch die Leitung von Hartweg und erarbeitete in der Folge die neue Strategie. Vergangenes Jahr beteiligten sich der frühere UBS-Chef Marcel Ospel sowie Partners-Group-Mitgründer Urs Wietlisbach an einer Finanzierungsrunde über 10 Millionen Franken

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.88%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.98%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.78%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel