Der Verwalter von Privatmarktanlagen aus Zug wird in den Bluechip-Index der Schweizer Börse aufgenommen und verdrängt dort eine Aktie, die jüngst unter die Räder gekommen ist.

Der Schweizer Börsenbetreiberin SIX kippt den Personaldienstleister Adecco aus dem Swiss-Market-Index (SMI) und ersetzt dessen Aktie mit derjenigen des Zuger Private-Equity-Anbieters Partners Group, wie die SIX in einer Mitteilung schreibt.

Die Anpassung des SMI wird am 18. September, 2020 nach Börsenschluss vorgenommen und wird am 21. September wirksam.

Wert vervierfacht

Adecco musste in den vergangenen Monaten Federn lassen. In Krisenzeiten sind die Dienste der Personalvermittler weniger gefragt, da ihre Kunden sowieso schon tendenziell über zu viel Personal verfügen. Als eine der schwächeren Papiere im Markt notiert die Aktie von Adecco immer noch mehr als ein Viertel unter dem Wert von Anfang Jahr.

Deshalb muss Adecco nun der Partners Group weichen. Die Aktie des Private-Equity-Anbieters kostet nur noch knapp 5 Prozent weniger als Anfang Jahr. Das Papier hat seit etwa 2015 eine gewaltige Steigerung erfahren und ihren Wert um ein Vierfaches gesteigert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel