Die grösste Bank der Schweiz wird Partnerin der gemäss eigenen Angaben grössten Fintech-Messe hierzulande. Die UBS will mit ihrem Engagement gemäss eigenen Angaben Chancen nutzen und den Finanzplatz von morgen mit neuen Impulsen (mit)gestalten. 

Am 7. und 8. September findet auch in diesem Jahr wieder die grösste Fintech-Messe der Schweiz statt, die Swiss Fintech Fair. Die Veranstalter des Fintech-Verbands Swiss Finance Startups konnten dabei die UBS als Hauptpartnerin für das Event gewinnen, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Bereits in den vergangenen Jahren arbeiteten der Non-Profit-Verband Swiss Finance Startups und die UBS als verlässliche Partner zusammen und bauten die Messe gemeinsam zur grössten und wichtigsten Zusammenkunft der Schweizer Fintech-Szene aus.

Erweitertes Konzept

Dieses Jahr wurde das Event-Konzept umgestaltet und erweitert. An einem zusätzlichen digitalen Veranstaltungstag wird das gesamte Messegeschehen auf einer Online-Eventplattform stattfinden. Die Plattform bietet virtuelle Messestände, ein komplett digitales Veranstaltungsprogramm mit Video-Auftritten und Webinars sowie professionelles Networking dank AI-basiertem Match-Making.

Mit bereits jetzt schon rund 100 angemeldeten virtuellen Messeständen wird die Swiss Fintech Fair 2020 mindestens doppelt so gross wie die letztjährige Messe. Darüber hinaus erlaubt das digitale Konzept auch Ausstellern und Speakern aus dem Ausland eine unkomplizierte Teilnahme. So konnten bereits Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Singapore, dem Vereinigten Königreich, Deutschland sowie weiteren Ländern gewonnen werden.

«In diesem Jahr hat die digitale Transformation der Schweizer Wirtschaft einen enormen Schub erhalten. Nun heisst es, diese Chance zu nutzen und mit neuen Impulsen den Finanzplatz von morgen zu gestalten», sagte Karin Oertli, Chief Operating Officer der Sparte UBS Personal & Corporate Banking and Region Switzerland.

Zwei sehr unterschiedliche Messe-Tage

  • Am 7. September 2020 findet der Online-Tag der Swiss Fintech Fair auf einer digitalen Messeplattform statt. Zugangscodes und virtuelle Stände können direkt über die Website gebucht werden.
  • Am 8. September 2020 trifft sich die Schweizer Fintech-Szene zum Networking Meet & Greet im SIX ConventionPoint in Zürich. Der Eintritt ist kostenfrei. Einlass ist abhängig von den jeweiligen Abstandsregelungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung. Die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensregeln (Social Distancing) ist jederzeit sichergestellt.

«Das erweiterte Online-Konzept zur Messe bietet die beste Plattform, auch unabhängig von Reisebeschränkungen international zu netzwerken und Schweizer Fintech weltweit zu positionieren», ergänzte Christina Kehl, Geschäftsführerin der Swiss Finance Startups.


 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel