Ein weiterer Fondsmanager wechselt zu Decalia Asset Management. Er war zuvor während zwölf Jahren für die Bank Syz tätig gewesen. Es gibt eine ganze Reihe solcher Finanzexperten, die diesen Weg in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben. Die Hintergründe.

Der Schweizer Vermögensverwalter Decalia hat Roberto Magnatantini engagiert, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist. Er wird für die Verwaltung des Silver Generation Fonds zuständig sein.

Magnatantini verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Verwaltung globaler Aktien- und Themenfonds. Bevor er zu Decalia kam, war er Leiter des Bereichs Global Equities bei Syz Asset Management, wo er zwölf Jahre lang zwei Strategien der Oyster-Fonds verwaltete. Durch den Verkauf der Oyster-Fondspalette an iM Global Partners im vergangenen Februar wurden die Mitarbeitenden dieser Sparte bei Syz überzählig und entlassen.

Vor Syz arbeitete Magnatantini vier Jahre bei Lombard Odier und vier Jahre bei HSBC, wo er Aktienfonds verwaltete. Er übernimmt die Position von Clément Maclou, der das Unternehmen verlässt.

Globale Langlebigkeit

Decalia wurde 2014 unter anderem von einem früheren Gründer der Bank Syz aus der Taufe gehoben: Alfredo Piacentini. Auch andere Partner des Unternehmens haben einen «Syz-Background» wie allein schon die Partner Xavier Guillon und Yves Rochat. In der Folge sind zahlreiche frühere Syz-Leute ebenfalls zu Decalia gestossen, wie zuletzt Fabrizio Quirighetti, der seit diesem Jahr als Chief Investment Officer und Head of Multi-Asset amtet.

Die globale Langlebigkeit, die ein wichtiger Anlageansatz von Decalia ist, zählt zu den wichtigsten demographischen Trends unserer Zeit. Bis 2050 wird die «Silver Generation» der über 60-Jährigen weltweit fast 2,1 Milliarden erreichen und sich damit seit 2015 verdoppelt haben.

Erstmals in der Geschichte der Menschheit

Damit wird zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit diese Altersgruppe grösser sein als die der Kinder bis fünf Jahre. Darüber hinaus dürfte sie gemäss McKinsey zwischen 2015 und 2030 für 50 Prozent oder mehr des gesamten städtischen Verbrauchswachstums in den entwickelten Märkten verantwortlich sein. Medtech, Biotech, Gesundheit und Wellness sind einige der wichtigsten Teiltrends des Decalia Silver Generation Fonds.

«In dem Masse, wie die Technologie das Potenzial der Gesundheitsfürsorge freisetzt und sich die Langlebigkeit verbessert, bietet die Silver Economy grosse Investitionsmöglichkeiten», sagte Rodolfo de Benedetti, Partner und Leiter der Produktstrategie bei Decalia.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel